11.07.2023

Team-EM: Die Boys wollen zuhause «etwas Grosses leisten»

Die Team-Europameisterschaften Boys, Girls, Amateur und Ladies finden vom 11. bis 15. Juli statt. Ein Überblick über die Schweizer Ambitionen.

European Boys’ Team Championship (U18)

Golf Club de Genève

Die Schweizer Auswahl: Marc Keller (Schönenberg), Pedro Messerli (Basel), Tom Mao (Wallenried), Alexander Brand (Bern), Joshua Hess (Andermatt), Massimo De Giorgi (St. Apollinaire).

National Captain: Marc Vuillemin.

Die Erwartungen von Alexandre Chopard (National Coach Boys): «Seit August 2022 haben wir fast zehn Trainingsrunden in Genf absolviert und ein lehrreiches Vierländerspiel gegen Schweden, Italien und Deutschland bestritten. Mit anderen Worten: Die Vorbereitung war ideal. Wir spielen zu Hause, die Motivation ist hoch, wir sind bereit, etwas Gutes, etwas Grosses zu tun! Wir haben eine super Mannschaft, einen tollen Teamgeist und sind zuversichtlich. Wir werden versuchen, nach dem zweitägigen Stroke Play unter den besten Acht zu sein, um dann im Match Play im ersten Flight zu spielen und um eine Medaille zu kämpfen.»

Livescoring

European Girls’ Team Championship (U18)

Golf Club d'Hossegor, Frankreich

Die Schweizer Auswahl: Yana Beeli (Sempachersee), Sarah Uebelhart (Ennetsee), Sophia Sindersberger (Ennetsee), Céleste Mangeat (Bossey), Carina Stauffer (Küssnacht), Mana Hersperger (Lausanne).

National Captain: Azelia Meichtry.

Die Erwartungen von Nora Angehrn (National Coach Girls): «Auf dem Papier haben wir vielleicht nicht das beste Team, aber wenn jede Spielerin ihr Niveau erreicht, können wir im Match Play in den ersten Flight kommen. Danach wäre alles möglich... Insgesamt sind wir auch auf eine Weiterentwicklung im Hinblick auf das nächste Jahr ausgerichtet. Vier der sechs Golferinnen in Frankreich werden 2023 noch jung genug sein, um bei den Girls zu spielen. Eines ist sicher: Ich freue mich darauf, mit unserer neuen Kapitänin Azelia Meichtry zusammenzuarbeiten. Die Stimmung im Team ist wirklich gut.»

Livescoring

European Amateur Team Championship

Royal Waterloo Golf Club, Belgien

Die Schweizer Auswahl: Nicola Gerhardsen (Breitenloo), Ronan Kleu (Zumikon), Maximilian Sturdza (Genf), Max Schliesing (Leuk), Patrick Foley (Lausanne), Loïc Naas (Basel).

National Captain: Billy Karageorgakis.

Die Erwartungen von Richard Adby (National Coach Men): «Auf einem so kurzen Platz erwarte ich niedrige Scores. Daher haben wir unsere Auswahl danach getroffen, ob das Team in der Lage ist, viele Birdies zu spielen. Unsere Ziele liegen vor allem auf der Prozessebene, in der Art und Weise, wie wir uns vorbereiten, uns gegenseitig unterstützen und als Team auftreten. Wenn wir uns an diesen Prozess und die Strategie halten, haben wir die Möglichkeit, gut abzuschneiden. Ich habe Vertrauen in unsere Spieler und in ihre Komplementarität. Wir haben eine gute Mischung aus soliden Golfern und explosiveren Spielern.»

Livescoring

European Ladies’ Team Championship

Tawast Golf & Country Club, Finnland

Die Schweizer Auswahl: Chiara Tamburlini (OSGC), Caroline Sturdza (Genf), Chiara Sola (Breitenloo), Ginnie Lee (Lausanne), Natalie Armbrüster (Schönenberg), Victoria Levy (Lausanne).

National Captain: Gabi Tobler.

Die Erwartungen von Jeremy Carlsen (National Coach Ladies): «Aufgrund der Beschaffenheit des Kurses erwarte auch ich, dass die Scores niedrig sein werden. Es wird wichtig sein, dass unsere Spitzenreiterinnen sofort in Fahrt kommen und ihre Rolle als Lokomotive spielen und dass die anderen in der Lage sind, mitzuhalten. Ich bin zuversichtlich. Wir verfügen über ein talentiertes und erfahrenes Team, das aus etablierten College-Golferinnen besteht, die bereits an mehreren internationalen Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Top 8 sind unser Ziel. Wir müssen versuchen, uns jeden Tag in eine gute Position zu bringen.»

Livescoring

Weitere News dieser Kategorie