22.10.2023
WATC: Sieg der Amerikaner und gutes Ergebnis der Schweizer
Angeführt von Max Sturdza (Genf) beendete das Schweizer Team die World Amateur Team Championships in Abu Dhabi auf dem 21. Rang. Der Sieg ging an das beeindruckende Team USA.
Max Sturdza (Genf), Nicola Gerhardsen (Breitenloo), Marc Keller (Schönenberg) und Richard Adby (Swiss Golf National Coach) kämpften gegen die Hitze und Feuchtigkeit von Abu Dhabi während der vier Runden der World Amateur Team Championships, die das Schweizer Team auf dem 21. Rang beendete. «Die extreme Hitze und Luftfeuchtigkeit sowie das sehr körnige Gras, das ganz anders ist als das Gras, das wir in Europa kennen, machten uns zu schaffen», erklärte Captain und Coach Richard Adby, der mit den Leistungen seiner Spieler gegen die Weltelite zufrieden und stolz war.
In der Einzelwertung war Max Sturdza mit einem 30. Rang bester Schweizer. Der Genfer zeigte sich in den ersten beiden Runden mit Scores von 70 (-2) und 68 (-4) besonders stark. Als jüngster Spieler im Team begann Marc Keller seine erste Team-WM mit einem Eagle an Loch 10 des National Course im Abu Dhabi Golf Club. Der Schönenberger war danach etwas weniger konstant, schloss aber mit einer sehr guten letzte Runde (69, -3) ab. «Ich habe es sehr genossen, meine erste Mannschafts-WM zu spielen; es war eine unglaubliche Erfahrung. Auch wenn die Woche nicht so gut verlief wie erhofft, war es dennoch toll, sich mit den besten Amateurspielern der Welt messen zu können. Der Parcours war unglaublich und die Stimmung perfekt», sagte er. Nicola Gerhardsen, dritter im Schweizer Trio, steigerte sich von Runde zu Runde und schloss ebenfalls mit einem guten Ergebnis ab, so dass das Schweizer Team am Ende des vierten Tages fünf Ränge gutmachen konnte. Richard Adby bestätigte: «Alle Spieler haben zum Gesamtergebnis beigetragen. Ich war sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie das Team aufgetreten ist und am letzten Tag stark abgeschlossen hat.»
Das Schweizer Frauenteam, bestehend aus Caroline Sturdza (Genf), Victoria Levy (Lausanne) und Yana Beeli (Sempachersee), kam zwischen Freitag und Samstag in Abu Dhabi an und konnte sich einige wertvolle Tipps von den männlichen Kollegen holen, bevor am Mittwoch, den 25. Oktober, die Team-WM der Amateurinnen beginnt. Klicken Sie hier, um das Livescoring zu verfolgen: