04.03.2024

Eine neue Arbeitsgruppe Biodiversität

Swiss Golf mobilisiert die Expertise von Fachleuten aus unterschiedlichen Gebieten, um die Biodiversität auf den Golfplätzen zusätzlich zu dynamisieren.

Swiss Golf bekräftigt sein Engagement für die Nachhaltigkeit mit der Schaffung einer neuen Arbeitsgruppe, die sich auf die Biodiversität fokussiert. Die Entwicklung dieser Gruppe wurde anfangs 2024 eingeleitet und weckte das Interesse von rund 30 Teilnehmern, die bereit sind, ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Darunter befinden sich Ökologen und Vertreter von Naturschutzverbänden sowie von Golfplätzen. Die Vielfalt der Fachkenntnisse innerhalb dieser Gruppe wird zweifellos von grossem Vorteil sein, um die Biodiversität auf Schweizer Golfplätzen zu optimieren.

Die Aufgabe der Arbeitsgruppe besteht darin, die Biodiversität auf Golfplätzen zu stärken und dabei die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen. Ein Aktionsplan zur Festlegung einer gemeinsamen Strategie sowie konkreter Massnahmen und Ziele soll im Laufe des Jahres ausgearbeitet werden.

Die Massnahmen könnten unter anderem in Form von Projekten zur Erhaltung von Lebensräumen und für den Artenschutz auf Golfplätzen. Auch die Integration des Themas Biodiversität in die Grundausbildung von Greenkeepern sowie Sensibilisierungsmassnahmen für Golferinnen und Golfer sind angedacht.

Weitere News dieser Kategorie