12.04.2024
Swiss Golf und der französische Golfverband tauschen sich über Nachhaltigkeit aus
Das jährliche Treffen zwischen den Nachhaltigkeitsabteilungen des französischen Golfverbands (FFG) und von Swiss Golf fand in Leuk statt.
Am 28. März wurden die Vertreter der Nachhaltigkeitsprojekte der FFG und von Swiss Golf im Links Leuk Golfresort herzlich empfangen. Das Treffen war geprägt von einem anregenden Austausch über laufende und zukünftige Projekte. Gérard Rougier, Direktor für Umwelt und Ausrüstung der FFG, betonte die Bedeutung der angewandten Forschung: «Es ist entscheidend, dass wissenschaftliche Projekte sich auf die Herausforderungen des nachhaltigen Golfsports fokussieren und Lösungen für den gesamten Golfsektor entwickeln.»
Am Vormittag wurden die Projekte der beiden Verbände in den Bereichen Biodiversität, Wasser sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittelmanagement vorgestellt. Durch diesen Austausch konnten Erfahrungen vermittelt werden, die für Fortschritte bei der Nachhaltigkeit von Golfplätzen von entscheidender Bedeutung sind.
Am Nachmittag übernahm Hector Forcen, Head Greenkeeper im Golf Leuk und GEO-Prüfer, die Führung über den Golfplatz. Der Experte erläuterte den Teilnehmern die zahlreichen Massnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit, wie z. B. die ökologische Pflege der Teiche, die viele bedrohte Vogelarten begünstigt.
Das Treffen stärkte die Beziehungen zwischen zwei Verbänden, die in Sachen Nachhaltigkeitsinitiativen im europäischen Golfsport führend sind.