Andrea Lorefice, Swiss Golf Praktikant Biodiversität

13.02.2024

Beim Junior Captains Meeting stand die Biodiversität im Fokus

Das Thema Biodiversität weckte bei allen Teilnehmern Begeisterung und Neugier.

Am traditionellen National Junior Captains Meeting in Magglingen nahmen am Samstag, 20. Januar, über 120 Junior Captains, Coaches, Pros, Juniorenverantwortliche und J+S-Leiterinnen und -Leiter bzw. -Expertinnen und -Experten teil. Das Thema Biodiversität, das für die Nachhaltigkeit des Schweizer Golfsports von entscheidender Bedeutung ist, stand im Mittelpunkt und weckte bei den Teilnehmern Begeisterung und auch Neugier.

Von den 4200 Hektar, die in der Schweiz von Golfplätzen belegt sind, wird fast ein Drittel nicht für das Spiel genutzt. Diese Flächen erweisen sich als potenzielle Reservoirs für die Biodiversität. Andrea Lorefice und Samuel Silberer, Praktikanten bei Swiss Golf, nutzten die Gelegenheit, um den Teilnehmern die Herausforderungen der Artenvielfalt zu erklären. Mit einem partizipativen Vorgehen demonstrierten sie, dass Golfplätze eine positive Auswirkung auf die Biodiversität haben können.

«Golf4Girls goes biodiverse»

Auch Golf4Girls setzt sich für die Biodiversität ein! Unter der Leitung von Claudia Wörrle-Krakau, Head of Junior Development, startet das Programm eine grüne Initiative. Das National Junior Captains Meeting diente als Katalysator für den neuen Ansatz, der die jungen Golferinnen für die biologische Vielfalt sensibilisieren soll. Im Rahmen der Day Camps werden im Frühling 2024 spielerische, an Jugendliche angepasste Aktivitäten stattfinden. Die Girls werden unter anderem in Teichen keschern, um die Fauna zu erforschen.

Das National Junior Captains Meeting 2024 war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Schweizer Golf. Wir brauchen das Engagement aller unserer Mitglieder, um einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, der die Nachhaltigkeit unseres Sports für zukünftige Generationen sicherstellt.

Weitere News dieser Kategorie