18.10.2021
Erster U25 National Final: Kobler und Bohren siegen
Die Luzernerin Flurina Kobler bei den Frauen und Noah Bohren vom Golfclub Neuenburg gewinnen den ersten nationalen Final für U25 Amateure im Golfclub Lipperswil.
Die U25-Serie wurde dieses Jahr ins Leben gerufen, um jungen Golfern im Alter zwischen 19 und 25 Jahren Turniermöglichkeiten mit gleichaltrigen zu bieten und die Lücke zwischen den Kategorien Junior und 25+ zu schliessen. Nach acht Qualifikationsturnieren in der ganzen Schweiz wurden die drei besten Männer und Frauen der U25 Order of Merit zum Finale eingeladen, das parallel zum abschliessenden Junior Tour Event in Lipperswil stattfand.
Die U25-Spielerinnen und -Spieler waren ebenfalls vom Nebel betroffen, konnten aber 18 Löcher spielen, um die ersten «National Champions» in der Kategorie U25 zu küren. Den Titel bei den Frauen holte sich Flurina Kobler (Luzern) mit der 79-er Runde vor Anina Salzmann (Leuk) und Vanessa Auf der Maur (Appenzell). Bei den Männern gewann Noah Bohren (Neuchâtel) mit 77 Schlägen vor den beiden schlaggleichen Bernern Lars de Jong und Joshua Bürki.
Die sechs Finalisten waren von der U25-Serie begeistert, obwohl die beiden Gewinner, die beide 25 Jahre alt sind, traurig waren, dass sie nächstes Jahr nicht mehr teilnehmen können. Die anderen Teilnehmer sowie die Spieler der Junior Tour, die in Lipperswil ihr letztes Juniorenturnier gespielt haben, freuen sich schon sehr darauf, im nächsten Jahr an der Serie teilzunehmen.