10.04.2022

Junior Tour: Morgenstern siegt klar

Trotz neuem Platzrekord reicht es Jean Leon Aeschlimann in Oberkirch «nur» für Platz zwei. Sein Lipperswiler Clubkollege Maximilian Morgenstern siegte mit Tagesergebnissen von 67 und 64 Schlägen.

04/11/2022 - SW

«Bei sehr winterlichen Verhältnissen waren exakt 112 Juniorinnen und Junioren am Start. Schon dies alleine ist erfreulich. Dazu kam der grosse Einsatz der vielen Helfer, welchen die Teilnehmer sehr schätzten», sagt Jerry Bolger als Verantwortlicher für den Swiss Golf Junior Tour Event in Oberkirch. Das Turnier begann mit Schneeregen am Samstagmorgen, danach zeigte sich die Sonne, doch die tiefen Temperaturen und der Wind machte die Aufgabe auf dem anspruchsvollen Parcours in der Zentralschweiz nicht einfach.

Umso erstaunlicher die fehlerfreie 63-er Runde mit acht Birdies und 10 Par von Jean Leon Aeschlimann. Damit verbesserte der Lipperswiler seinen eigenen Platzrekord vom Vorjahr. Aeschlimann war mit einer 74-er Karte ins Turnier gestartet, dank dem sensationellen Finish spielte er sich auf den geteilten zweiten Rang. Ebenfalls bei -5 landet Oliver Hausammann. Dem Junior vom Golf Club Limpachtal gelang ebenfalls ein eindrücklicher Abschluss: Unter anderem mit zwei Eagles auf den Backnine blieb er auf den abschliessenden neun Bahnen gleich sechs unter Par.

All diese Spitzenleistungen reichten nicht für den Titel. Maximilian Morgenstern übernahm mit der starken 67-er Runde am ersten Tag die Tabellenführung und baute sie mit 64 Schlägen noch aus. Der Lipperswiler spielte jeweils ein Eagle, im zweiten Durchgang gab er bloss einen Schlag ab und gewann am Ende mit sechs Strokes Reserve.

Bei den U-16 Junioren siegte Fridolin Julian Michel vom Golfclub Zürichsee mit Tagesergebnissen von 75 und 67 Schlägen hauchdünn vor Yves Koller (Zürich) und Massimo De Giorgi (Saint Apollinaire) bei total eins über Par.

Knapp war die Entscheidung ebenfalls bei den U-16 Juniorinnen: Hier setzte sich Mana Hersperger (Lausanne) mit 77 und 74 Schlägen knapp vor Carina Stauffer (Küssnacht am Rigi) durch. Auf Platz drei folgt mit Amélie Kumar bereits die zweite Lausannerin. Mit total neun über Par klassierte sich Hersperger zudem als zweitbeste in der Kategorie U-18. Yana Beeli siegte hier mit Tagesergebnissen von 73 und 74 Strokes. Die Juniorin vom Golfclub Sempachersee begann den zweiten Durchgang zwar gleich mit einem doppelten Schlagverlust, liess sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und gewann mit vier Strokes Reserve. Kleines Detail: Trotz anspruchsvollem Platz und schwierigen Bedingungen erzielten die total 112 Juniorinnen und Junioren in Oberkirch exakt 9 Eagles und 323 Birdies.

Resultate

 

 

Weitere News dieser Kategorie