23.04.2022

U14 France: Kai Notteboom auf Platz 4

Die internationalen U14-Meisterschaften von Frankreich fanden auf dem höchst anspruchsvollen Platz von Chantilly statt. Kai Notteboom landet auf dem sehr guten vierten Rang, für die beiden anderen Schweizer Junioren war es das erste internationale Turnier.

04/25/2022 - SW

«Chantilly ist bekannt als sehr langer und schwierigen Golfplatz, das gilt ganz speziell auch für die anspruchsvollen Greens, so bin ich höchst zufrieden mit den ersten beiden Runden und dass wir alle drei im Cut haben», sagt Coach Patrick Wibaux vor dem Final. Den besten Start hatte Kai Notteboom mit Tagesergebnissen von 75 und 72 Schlägen oder total fünf über Par. «Ich habe während der Trainingsrunde viel Zeit im Bunker verbracht, das war die gute Strategie. Ich konnte fünf Mal aus dem Bunker ein wichtiges Par retten», sagt der Junior vom Golfclub Zürichsee. Notteboom ging als Fünfter in die Entscheidung, dies mit drei Schlägen Rückstand auf den Leader. Im Final gelangen ihm drei Birdies, zusammen mit drei Bogeys ergibt dies eine gute Parrunde von 71 Schlägen. Damit machte der Zürcher noch einen Platz gut, der Abstand zum Sieger blieb gleich.

Alex Haas startete mit einer 78-er Karte. «Es war mein erstes internationales Turnier und ich war ein bisschen nervös, so bin ich mit dem Resultat durchaus zufrieden», kommentierte er. Im zweiten Durchgang benötigte Haas drei Schläge mehr, dies vor allem auf den anspruchsvollen Greens. Das ergab für den Junior vom Golfclub Lägern den geteilten 36. Zwischenrang. Im Final blieb Haas ohne Birdie, mit Problemen auf den Backnine fiel er noch auf den 37. Platz zurück.

 

Marius Dupraz startete ebenfalls «sehr nervös» bei einem internationalen Grossanlass. «Ich lag nach 8 Löchern schon bei 8 über Par, aber danach habe ich gekämpft wie ein Löwe und spielte auf den hinteren, schwierigen neun Bahnen noch eins über Par», sagt der Junior vom Golfclub Les Bois zum Auftakt. Dupraz steigerte sich in Runde zwei um zwei Schläge und lag auf dem 34. Rang. «Ich hatte grosse Probleme auf den Greens. Aber mit einem Eagle auf Loch 12 habe ich mich wieder ins Spiel gebracht und bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis auf diesem schwierigen Golfplatz», kommentiert der Junior. Im Final musste Dupraz nochmals kämpfen, unter anderem mit drei Doppelbogeys, zwei davon in Serie. Am Ende reicht es dem Jurassier beim ersten internationalen Event für den 45. Platz.

Livescoring

 

Weitere News dieser Kategorie