16.05.2022

Swiss Golf Open Championship 50+: Luxon und Murphy gewinnen

Karin Luxon und Thomas Murphy setzten sich bei der Schweizermeisterschaft der Kategorie 50+ in LaLargue nach drei heissen Golftagen an die Tabellenspitze. Nach der ersten Runde hat es für beide noch nicht nach einem Titel ausgesehen.

05/16/2022 - SW

Der Basler Thomas Murphy startete mit einer 78-er Karte oder sechs über Par, dies unter anderem mit zwei frühen Doppelbogeys in Serie und zwei weiteren Schlagverlusten. Der Senior vom Golfclub Saint Apollinaire steigerte sich vor allem im zweiten Durchgang, dort gelangen Murphy gleich fünf Birdies. Mit der 71-er Runde, dem zweitbesten Ergebnis des Tages übernahm er vor der Entscheidung die Tabellenspitze. Am Ende reichte die 75 am Sonntag für zwei Schläge Vorsprung vor Andreas Bauer. Der Ostschweizer spielte Tagesergebnisse von 80, 70 und 76, das ergibt ein total von 10 über Par. Mit grossem Abstand auf Rang drei folgt sein Clubkollegen Markus Frank.

Eagle zum Start

Bei den Frauen gelang Karin Luxon ein Turnierauftakt nach Mass. Die Seniorin vom Golf Club Küssnacht am Rigi lochte auf dem 240 Meter kurzen Par 4 zum Eagle ein. Gleich danach verspielte Luxon allerdings den «Vorsprung» mit zwei Schlagverlusten. Am Ende summierten sich die Fehler zur 83-er Karte. Mit Birdie-Birdie als Start in Runde zwei begann Luxon erneut erfolgreich. Diesmal blieb sie von doppelten Schlagverlusten verschont und die 78-er Runde war das beste Ergebnis des zweiten Wettkampftages. Das Zwischentotal von 17 über Par ergab für Luxon den zweiten Rang hinter der Lausannerin Sandra Storjohann Modi. Im Direktduell blieb die Finalrunde der beiden bis zur Halbzeit ausgeglichen. Mit zwei Schlagverlusten auf den Bahnen 11 und 12 musste Storjohann die Führung kurzfristig abgeben. Kurz danach produzierte Luxon auf dem kurzen Par 5 der Spielbahn 14 eine neun, es schien als wäre die Entscheidung gefallen. Nur zwei Löcher später drehte die Führung wieder Richtung Zentralschweiz, dies weil die Westschweizerin Storjohann mit acht Schlägen vom 16 Grün lief. Am Ende musste sie sich mit Platz 3 begnügen, dies knapp hinter Jackie Dangel-Orley (Zumikon) welche sich mit der abschliessenden 76-er Karte noch zwei Plätze verbessern konnte.

 

Weitere News dieser Kategorie