ASGI

25.07.2022

Die Swiss Golf Week fand im Wallis statt

2304 Runden über 18 Löcher wurden letzte Woche im Wallis gespielt. In guter Gesellschaft wie immer.

2022-07-27 / Jacques Houriet (ASGI)

Die 20. Swiss Golf Week fand auf den Golfplätzen von Crans-sur-Sierre, Leuk, Sierre und Sion statt. An dieser Walliser Ausgabe nahmen 576 Golfer:innen aus 63 Schweizer Clubs teil. Mit 2304 gespielten Runden bleibt die Swiss Golf Week das grösste Amateurtreffen des Landes!

Als Pascal Germanier, Generalsekretär der ASGI, 2002 die Swiss Golf Week ins Leben rief, hätte er sich kaum träumen lassen, dass er damit «ein Monster erschaffen» hatte. Damals zählte die Veranstaltung weniger als 100 Spielerinnen und Spieler in je vier Gruppen und hatte somit noch eine konventionelle Grösse. Doch die Beliebtheit des Events und der Druck der Golfer führten dazu, dass die ASGI einwilligte, die Teilnehmerzahl deutlich zu erhöhen. Anders gesagt: der Kunde ist König – und das Turnier top!

Vier Gruppen mit je 144 Spielern bilden heute die treibende Kraft hinter dieser Veranstaltung, die einhellig gelobt und anerkannt wird. «Die grössten Trümpfe der Swiss Golf Week sind das Vergnügen, die Geselligkeit, der Empfang, die Gastronomie, die Qualität der organisierenden Clubs und das Ferien-Ambiente, das fünf Tage lang dauert», meint Pascal Germanier.

25 000 Franken für die Juniorensektionen

Das Gefühl, dem Alltag zu entfliehen, wird durch den Ablauf des Turniers zusätzlich verstärkt. Die Eröffnung am Montag gibt bereits den Ton an. Dieses Jahr fand sie am 18. Juli in Leuk statt und brachte 600 Personen zusammen. Eine Herausforderung für den Club, so viele Golfer:innen zu empfangen und zu verpflegen. Wie immer war die Atmosphäre im eigens eingerichteten Dorf entspannt. Die Teilnehmenden holten ihre Abzeichen, Programme und Geschenke ab, bevor sie ihre Spielpartner und die ASGI-Botschafter trafen, an der Clinic des Franzosen Romain Béchu mitmachten, an einem Wettbewerb teilnahmen oder eine letzte Trainingsrunde drehten. Der Verkauf der Tombola-Lose erreichte einen neuen Rekord und die insgesamt eingenommenen 25 000 Franken werden den Juniorensektionen der vier beteiligten Clubs zugutekommen.

Am nächsten Tag begannen die Golfpartien. Bis am Freitag fanden auf den vier Plätzen jeden Tag Einzel-Stableford-Turniere statt. Für die Gesamtwertung wurden nur die drei besten Ergebnisse berücksichtigt. Dieser Modus ist ein weiterer Pluspunkt der Swiss Golf Week, da er eine gewisse Flexibilität ermöglicht und den Druck auf die Golfer verringert. Die Trophäen, Kuhglocken von Walliser «Königinnen» wurden den Brutto- und Nettosiegern überreicht und machten das 20-jährigen Jubiläum noch spezieller.

Im Jahr 2023 in der Region Genfersee

Dank des hervorragenden Wetters wurden zahlreiche Abende spontan organisiert, und regten die Spielerinnen und Spieler dazu an, mit alten Freunden oder neuen Bekannten etwas länger in den verschiedenen Clubs zu verweilen.

Am Freitag 22. Juli, organisierten die «4 Walliser» einen Abschlussabend für die Gruppe, die sie an dem Tag empfingen. Eine sympathische Art für die Teilnehmer, sich «bis zum nächsten Jahr» zu verabschieden und bis spät am Abend die einzigartige Atmosphäre des grössten ASGI-Treffens zu geniessen.

Im Jahr 2023 wird die Swiss Golf Week vom 17. bis 21. Juli in der Region Genfersee in den Clubs von Lausanne, Lavaux, Montreux und La Côte ausgetragen. Die Anmeldung beginnt am 14. November 2022. Aber aufgepasst: Die Tickets sind jeweils schneller ausverkauft als für ein Konzert der Rolling Stones!

Weitere News dieser Kategorie