31.07.2022

Tiffany Arafi und Michael Weppernig siegen in Ascona

Die Baslerin vom GC Crans-sur-Sierre und der Spieler von Sempachersee haben die Swiss Golf National Championship 2022 gewonnen.

2022-07-31

Tiffany Arafi und Michael Weppernig sind die neuen Schweizermeister im Golf. Die Baslerin vom GC Crans-sur-Sierre, die im Juni bereits die Swiss Golf Open Championship in Neuenburg gewonnen hatte, doppelte am Sonntag in Ascona nach und gewann nach vier intensiven Wettkampftagen die Swiss Golf National Championship.

Tiffany Arafi, die am Donnerstag in der Qualifikation das zweitbeste Ergebnis erzielt hatte (-4 über zwei Runden), glänzte auch im Matchplay und besiegte Ladina Luder (6&5), Vanessa Knecht (am 22. Loch) und Anaïs Arafi (4&3) auf dem Weg ins Final. Das Final über 36 Löcher gewann sie gegen Amélie Weber (7&6), während ihre Schwester Anaïs den dritten Rang erreichte (Ausfall von Ginnie Lee).

Bei den Männern lieferten sich Michael Weppernig und Jonathan Garbely im Finale ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich der Spieler von Sempachersee mit einem Birdie am 37. Loch durch. Zuvor hatte er Massimo De Giorgi (4&3), Nico Kyprian (2 up), Nick Schlickenrieder (5&4) und Jean Leon Aeschlimann (2&1) eliminiert, der nach einem Sieg über Alexis Valenzuela im kleinen Finale (6&5) Dritter wurde. Michael Weppernig war noch 13. nach den Qualifikationsrunden (+1).

Zur Erinnerung: Bei der Swiss Golf National Championship 2022 wurden am Sonntag in Zusammenarbeit mit PluSport und Special Olympics zum ersten Mal auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen integriert. Die Bilder und Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere News dieser Kategorie