07.09.2022

Lausanner gewinnt Gold bei den Transplant Games

Fabiano Paratore hat Ende August in Oxford bei den bei den European Transplant and Dialysis Games 2022 brilliert.

2022-09-06

Fabiano Paratore ist 40 Jahre alt. Golf spielt er erst seit 2020, also ein Jahr nach der Transplantation seiner beider Lungenflügel. Zwei Jahre später brachte er eine Goldmedaille von den Europäischen Transplant Games nach Hause.

Ende August gewann der Lausanner in Oxford in der zweiten Serie (Hcp 10 bis 17,9) und erzielte das zweitbeste Resultat des Tages (+15) in allen Kategorien unter den mehr als 60 Spielern am Start.

«Ich bin dort ganz allein angekommen. Ich stellte fest, dass die anderen Teilnehmer anders organisiert waren, mit richtigen Teams und Coaches. Ich wusste nicht, was mich erwartete», erklärt Fabiano Paratore. «Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Runde ausreichen würde, um unter den Ersten zu sein. Zudem war ich nicht in der besten Verfassung, vor allem, was die Atmung betrifft. Und trotzdem hat es gereicht.»

Harry Potter

In Oxford hatte der Waadtländer die Gelegenheit, Swiss Golf bei der Eröffnungsfeier einer Veranstaltung zu vertreten, an der rund 800 Athleten teilnahmen, und zwar in verschiedenen Diziplinen. Ausser Golf gab es zum Beispiel auch Fussball, Volleyball, Diskuswerfen und Pétanque.

«Alles in allem war es eine tolle Erfahrung. Wir waren im Radley College in Oxford untergebracht und unser Essraum hatte als Kulisse für die Harry-Potter-Saga gedient», erinnert sich Fabiano Paratore.

Dank dem Sieg bei der EM hat sich Fabiano Paratore für die Transplant WM im April 2023 in Perth qualifiziert. Australien ist seine neue Herausforderung.

Weitere News dieser Kategorie