14.10.2022

LETAS: Zweiter Rang und Qualifikation für Elena Moosmann

Nach einem Playoff gegen drei Proetten belegt Elena Moosmann beim letzten LETAS-Turnier der Saison den zweiten Rang. Sie gehört somit zu den Top 21 der Order of Merit und qualifiziert sich für das Final der Q-School der Ladies European Tour.

10-14-2022

Die Calatayud Ladies Open, das letzte LETAS-Turnier der Saison, endete mit einem spannenden Finish in der dritten Runde und dem anschliessenden Playoff zwischen vier Spielerinnen. Elena Moosmann, die vor der letzten Runde bereits gut platziert war, teilte sich die Führung über mehrere Löcher mit der dänischen Profispielerin Sofie Kibsgaard Nielsen. Nach zwei Birdies auf der 16 und 17 hatte die Schweizerin einen Schlag Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin und der Sieg schien in Griffnähe. Doch ein Bogey am letzten Loch für Elena und ein starker Finish der beiden Proetten Amy Taylor (ENG) und Momoka Kobori (NZL) brachte schlussendlich vier Spielerinnen gleichauf an die Spitze des Feldes. Die Entscheidung fiel im Playoff zugunsten der Britin, die das Turnier gewann.

«Ich bin sehr glücklich über meinen zweiten Platz. Schade, dass es nicht für den Sieg gereicht hat, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Spiel», kommentierte Elena Moosmann, die zum ersten Mal an einem Vierer-Playoff teinahm. «Es war eine gute Erfahrung. Ein Playoff zu viert ist eher ungewohnt. Ich war etwas nervös beim Abschlag und habe eine zu aggressive Linie gewählt, die mich in einen Bunker brachte. Ich kam gut aus dem Sand heraus und versenkte dann meinen Putt aus etwa drei Metern zum Par, aber gegen das Birdie von Amy, reichte das leider nicht», fügte die Zugerin bei.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis und den damit gewonnenen Punkten hat Elena Moosmann ihr Ziel erreicht. Sie verbesserte sich vom 29. auf den 17. Platz der LETAS Order of Merit und qualifizierte sich direkt für das Final der LET Q-School im Dezember.

Vanessa Knecht beendete ihrerseits das letzte LETAS-Turnier der Saison im 31. Rang.

Weitere News dieser Kategorie