Yana Beeli in Action.

01.05.2023

Amateure: Mehrere Schweizer im Ausland erfolgreich

Yana Beeli, Nicola Gerhardsen, Carina Stauffer und Pedro Messerli klassierten sich alle vier in den Top 20.

Die Athleten der verschiedenen Nationalkader von Swiss Golf waren am letzten Aprilwochenende in ganz Europa im Einsatz. Den Anfang machte die Italian International Ladies’ Stroke Play Championship in Turin, wo Yana Beeli in einem hochkarätig besetzten Feld eine hervorragende Top 10 Platzierung erreichte. Mit Karten von 72, 69, 77 und 76 beendete die Golferin aus Sempachersee das Turnier bei +6 (10. Rang). Auf einem schwierigen Platz, auf dem nur eine einzige Amateurin ein Gesamtscore unter Even Par verzeichnete, überzeugte auch ihre Kollegin aus Ennetsee, Sara Uebelhart (22. Rang mit +13 trotz eines Quadruple Bogeys in der zweiten Runde).

Bei den Männern übernahm Nicola Gerhardsen erneut die Rolle der Lokomotive an der Lytham Trophy im Nordwesten Englands. Der Golfer aus Breitenloo spielte 74, 68, 77 und 72 Schläge (19., +11). Nach seinem Sieg bei der Spanish International Amateur Championship und seinem fünften Rang an der Copa Real Club de Golf de Sotogrande erzielte er dieses Jahr somit schon ein drittes Ergebnis in den Top 20 bei einem grossen Amateurturnier.

In den jüngeren Kategorien platzierten sich drei Girls im obersten Drittel des R&A Girls U16 Amateur in Enville, westlich von Birmingham. Carina Stauffer (19.), die eine Woche zuvor das Race to WAGR in Neuchâtel gewann und bereits Mitte April bei der Scottish Girls' Open Championship unter den Top 20 war, fungierte als Speerspitze. Mit Karten von 77, 74 und 76 Schlägen beendete die Golferin aus Küssnacht am Rigi das Turnier mit einem Gesamtscore von +11, zwei Schläge besser als Axelle Martin (Payerne; 24.) und sechs Schläge besser als Céleste Mangeat (Bossey; 33.).

Ebenfalls in England, aber unter ganz anderen Bedingungen als gewohnt, zeigten die Boys bei den Fairhaven Trophies (U18) eine gute Teamleistung, wobei sich Pedro Messerli besonders auszeichnete. Mit 73, 75, 72 und 73 Schlägen landete der Golfer aus Basel knapp ausserhalb der Top 10 (11., +5). Alexander Brand (Bern; 23., +10) und Yves Koller (Zumikon; 28., +12) klassierten sich in den Top 30, während Massimo De Giorgi (Saint Apollinaire; +13) den 31. Rang belegte.

Weitere News dieser Kategorie