Ronan Kleu in Action (R&A)

24.06.2023

Ronan Kleu und die Schweizer glänzen bei The Amateur

Der Spieler aus Zumikon erreichte nach Raphaël de Sousa im Jahr 2003 als zweiter Schweizer das Final der British Amateur.

Ronan Kleu schaffte es bei der 128. Ausgabe der The Amateur Championship, die vom 19. bis 24. Juni in Hillside and Southport & Ainsdale in England ausgetragen wurde, bis ins Final. An einem der prestigeträchtigsten Turniere im Amateurgolf musste sich der Spieler aus Zumikon (WAGR 376) in einem Final über 36 Löcher nur dem Südafrikaner Christo Lamprecht, der Nummer 6 der Weltrangliste, geschlagen geben (3&2).

Ronan Kleu, der nach den beiden Qualifikationsrunden im Stroke Play den zweiten Platz belegte (-10), wobei er am zweiten Tag eine fantastische 64 (-8) spielte, schlug den Franzosen Tom Gueant (1up), den Italiener Riccardo Fantinelli (1up), den Franzosen Clément Charmasson (5&3), den Schweden Tobias Jonsson (5&4) und den Thailänder TK Chantananuwat (8&6) und wurde damit nach dem Genfer Raphaël de Sousa im Jahr 2003 der zweite Schweizer, der das Final der Match Play-Phase der British Amateur erreichte.

«Ich bin natürlich enttäuscht über diese Niederlage. Ich habe das Gefühl, dass ich zu Beginn der zweiten Runde des Finals einige entscheidende Putts verpasst habe», reagierte der 23-jährige Spieler des Swiss Golf Teams. «Aber ich bin stolz auf die Art und Weise, wie ich gekämpft habe. Und insgesamt ist es mein bestes Ergebnis bei den Amateuren, was heisst, dass ich mich in die richtige Richtung bewege. Ich habe eine unglaubliche Erfahrung gemacht mit viel Medieninteresse und viel Publikum. All die Arbeit, die ich mit Marc Chatelain, Richard Adby und diese Woche mit Gianluca Patuzzo geleistet habe, hat es mir ermöglicht, auf diesem Niveau zu spielen. Ich kann Swiss Golf nur danken.»

Max Schliesing im Viertelfinal

Mit Max Schliesing war die Schweiz das einzige Land mit zwei Vertretern im Viertelfinal, das live auf Sky Sport übertragen wurde. Mit -3 im Stroke Play (40.) und vier Siegen im Match Play kann der Amateur aus Leuk auch viel Positives aus diesem Turnier mitnehmen. Umso mehr als er im Viertelfinal gegen den Thailänder TK Chantananuwat mit einem Score von -6 ausgeschieden ist!

Als 20. im Stroke Play (-5) qualifizierte sich Nicolas Gerhardsen ebenfalls für die Match Play-Phase der British Amateur. Leider schied der Golfer aus Breitenloo in der Runde der letzten 32 mit einer Niederlage am ... 27. Loch aus.

Weniger als drei Wochen vor der Amateur-Team-EM ist die ausgezeichnete Form der Schweizer Spieler äusserst vielversprechend.

Weitere News dieser Kategorie