11.07.2023

Crans: Schulkinder platzieren Nistkästen auf Golfplätzen

Auf den beiden Golfplätzen von Crans-Montana hängen seit diesem Frühling sechs Nistkästen für einheimische Brutvögel. Aufgehängt wurden sie von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Crans-Montana und der Regent School.

Der Golf Club Crans-sur-Sierre, der seit August 2022 GEO-zertifiziert ist, informiert im Newsletter an die Mitglieder und im Members Corner auf der Website regelmässig über Projekte im Bereich Nachhaltigkeit. Dies einerseits, um das Engagement des Clubs für die Golferinnen und Golfer transparenter und nachvollziehbarer zu machen, andererseits aber auch in der (leisen) Hoffnung, den einen oder die andere zu inspirieren.

Gemeinsames Projekt von Schulen und Golfclub

Ein schönes Beispiel, wie ökologische und soziale Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können, sind die neuen Nistkästen für heimische Brutvögel. Im Rahmen dieses Projekts hat der Golf Club Crans-sur-Sierre zusammen mit mehreren Klassen der Primarschule Crans-Montana und der Regent School sechs Nistkästen auf dem Parcours Severiano Ballesteros und dem Jack Nicklaus Course angebracht. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei dieser Arbeit vom Biologen und Vogelkundler Antoine Sierro angeleitet und unterstützt. Die neuen Nistkästen bieten mehreren einheimischen Vogelarten einen wertvollen Lebensraum; zwei der darin brütenden Arten – der Wendehals und der Gartenrotschwanz – stehen in der Schweiz auf der Roten Liste der bedrohten Brutvögel.

Um nicht nur die beteiligten Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren, haben die Verantwortlichen des Golf Club Crans-sur-Sierre entlang der beiden Golfplätze Tafeln montiert, die über verschiedene Aspekte wie Biodiversität, Wassermanagement, Abfallentsorgung und die Multifunktionalität der Golfplätze informieren. Die Tafeln befinden sich an der Rückseite der kleinen Abschlagshütten, wo auch die Lochpläne ausgehängt sind.

Weitere News dieser Kategorie