15.07.2023

Team-EM: Frauen werden Vierte, Boys Fünfte

Die Schweizer Spielerinnen und Spieler haben bei den Team-Europameisterschaften positive Ergebnisse erzielt.

Die Schweiz belegte bei der Team-EM der Damen den hervorragenden vierten Platz! In Finnland musste sich die Truppe von Jeremy Carlsen (National Coach) und Gabi Tobler (National Captain) im Halbfinal gegen England und im kleinen Final um Bronze gegen Deutschland geschlagen geben. Zuvor hatten Chiara Tamburlini, Ginnie Lee, Caroline Sturdza, Victoria Levy, Chiara Sola und Natalie Armbrüster die Schweizer Golffans begeistert. Zuerst qualifizierten sie sich für die Top 8 der Match Play-Phase und dann schalteten sie im Viertelfinal die amtierenden Weltmeisterinnen aus Schweden aus. Die Bilanz ist also positiv.

Das gilt auch für die Boys (U18) bei ihrem Heimspiel im Golfclub von Genf. Das Team von Alexandre Chopard (National Coach) und Marc Vuillemin (National Captain), das sich ebenfalls für die Top 8 der Match Play-Phase der Europameisterschaft qualifiziert hatte, musste sich im Viertelfinal gegen England geschlagen geben. Aber Marc Keller (2,5 Punkte), Pedro Messerli, Tom Mao, Alexander Brand, Joshua Hess und Massimo De Giorgi schlossen die EM glänzend ab, indem sie Italien und Spanien besiegten und einen hervorragenden fünften Rang erzielten.

Yana Beeli, Sarah Uebelhart, Céleste Mangeat, Mana Hersperger, Carina Stauffer und Sophia Sindersberger (2,5 Punkte) belegten bei den Girls (U18) in Frankreich den 12. Rang, während Loïc Naas, Patrick Foley, Max Sturdza, Ronan Kleu, Nicola Gerhardsen (2,5 Punkte) und Max Schliesing bei den Männern in Belgien Elfte wurden.

Zur Erinnerung: Max Schliesing hatte in der Stroke Play-Phase mit Karten von 67 und 68 (-9) das viertbeste Score erzielt. Wie Nicola Gerhardsen steuerte im Match Play auch der Spieler aus Leuk 2,5 Punkte für das Schweizer Team bei.

Weitere News dieser Kategorie