28.08.2023

Die Kennzahlen der Nachhaltigkeit

Swiss Golf hat über 100'000 Golferinnen und Golfer registriert. So viele Menschen tragen zur Nachhaltigkeit des Golfsports in der Schweiz bei. Erfahren Sie mehr darüber.

Umwelt

Fläche - Golfplätze nehmen in der Schweiz eine Fläche von 4200 ha ein, was 0,1% der Landesfläche entspricht.

Biodiversität - Mindestens 33% der Gesamtfläche eines Golfplatzes sind natürliche Lebensräume (Wiesen, Wälder, Flüsse, Biotope), in denen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten heimisch sind.

Pflanzenschutzmittel - Ihre Verwendung ist in den letzten zwei Jahrzehnten stetig zurückgegangen. Sie konzentriert sich im Wesentlichen auf etwa 2% der Fläche eines Golfplatzes (die Greens).

Wasser - Der jährliche Verbrauch eines 18-Loch-Platzes liegt im Durchschnitt bei 21.000 m3, und ungefähr 24% der Fläche eines Golfplatzes werden bewässert. In Trockenzeiten kann die bewässerte Fläche stark reduziert werden und sich nur auf die Greens konzentrieren, was 2% der Fläche entspricht.

Globale Erwärmung - In städtischen Gebieten beträgt der durchschnittliche Kühleffekt eines Golfplatzes in der Schweiz 2,6° Celsius.

Wirtschaft

Jeder der 98 Golfplatzbetreiber in der Schweiz beschäftigt durchschnittlich 15 Personen in Vollzeitäquivalenten und belebt die lokale Wirtschaft sowie den Tourismus in den Regionen.

65% der Schweizer Golfplätze sind von der GEO Foundation for Sustainable Golf zertifiziert oder befinden sich im Zertifizierungsprozess und haben Anspruch auf das "Swisstainable"-Label von Schweiz Tourismus.

Sozial

Wegen seiner gesundheitlichen und sozialen Vorteile wird Golf von Menschen jeden Alters und aus allen sozialen Schichten gespielt. 40% der 100'000 registrierten Spielerinnen und Spieler sind Mitglied in einer der beiden öffentlichen Golforganisationen, die Golf für alle fördern.

Strategische Ziele von Swiss Golf

2021: Wir kennen die Umweltauswirkungen des Golfsports in der Schweiz.

2021: Swiss Golf verstärkt die Unterstützung seiner Mitglieder durch die Schaffung der Stelle eines Nachhaltigkeitsverantwortlichen.

2023: Wir können die Biodiversität auf Golfplätzen messen, quantifizieren und optimieren.

2023: Eine Arbeitsgruppe, die sich auf das Wasser-Management und die Optimierung des Wasserverbrauchs auf Golfplätzen konzentriert, wird ins Leben gerufen.

2027: Alle Golfplätze in der Schweiz haben die Zertifizierung der GEO Foundation for Sustainable Golf durchlaufen, die eine weltweit anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung im Golfsport anbietet.

2030: Die Golfplatzbetreiber sind in der Lage, die Schweizer Golfplätze ohne synthetische Pflanzenschutzmittel zu pflegen.

2035: Der Golfbetrieb in der Schweiz ist CO2-neutral.

Weitere News dieser Kategorie