23.08.2023

GEO-Rezertifizierungen laufen an

37 Schweizer Golfanlagen wurden bisher von der GEO Foundation for Sustainable Golf zertifiziert. Fünf davon sind bereits erfolgreich rezertifiziert, zuletzt der Andermatt Golf Course.

Eine Partnerschaft von Swiss Golf mit der in Schottland ansässigen GEO Foundation for Sustainable Golf und das Online-Tool OnCourse® Switzerland erleichtern den Schweizer Golfclubs den Weg zur GEO-Zertifizierung. Bisher haben sich 62 (von 98) Schweizer Golfclubs für diesen Weg entschieden und sind bei OnCourse® registriert. 37 davon haben den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Die «Nachhaltigkeitspioniere» haben bereits erste Rezertifizierungen absolviert. So zuletzt der Andermatt Golf Course, der im September 2020 zertifiziert wurde und am 22. Juni dieses Jahres erneut Besuch von einem unabhängigen Auditor erhielt. Am 11. August kam die Nachricht aus Schottland, dass sich die Urner über eine erfolgreiche Rezertifizierung freuen dürfen.

Erfolgskontrolle und weitere Tipps

«Der Andermatt Golf Course ist von ausgedehnten Wiesen, Bächen und naturbelassenen Teichen umgeben, die eine Vielzahl interessanter Lebensräume für Vögel, Amphibien und Insekten bieten. Der Betreiber arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seines Umweltmanagements und hat eine Reihe von Initiativen entwickelt, um seine Integration in die lokale Gemeinschaft zu verbessern», schreibt David Bily. Der unabhängige Auditor geht in seinem Bericht auch auf erfolgreich umgesetzte Projekte ein: «In den letzten drei Jahren wurden Erhebungen über Libellen und Schmetterlinge durchgeführt, und im kommenden Jahr wird der Umweltberater Beat Hodel eine Blumenerhebung durchführen.» Ein neues Projekt sieht zudem den Einsatz von Ziegen zur Bewirtschaftung der einheimischen Erlen vor, um deren Ausbreitung zu verhindern und die Artenvielfalt an den Hängen neben dem Golfplatz zu erhöhen.

Während die Erstzertifizierung durch die GEO Foundation for Sustainable Golf den Charakter einer Bestandsaufnahme hat und der Auditor dem jeweiligen Club Tipps und Ratschläge zur Verbesserung der Nachhaltigkeit gibt, stellt die Rezertifizierung auch eine Erfolgskontrolle dar. Im Rezertifizierungsbericht ist nachzulesen, welche Massnahmen angedacht waren und ob bzw. wie diese umgesetzt wurden. Gleichzeitig werden weitere Ideen aufgegriffen, um noch besser zu werden. Im Bericht zur Rezertifizierung von Andermatt regt Bily an, die Kommunikation nach aussen zu verstärken und die nachhaltigen Massnahmen einer breiteren Öffentlichkeit zupräsentieren.

Weitere Rezertifizierungen in Aussicht

Neben dem Andermatt Golf Course haben bisher auch der Golfpark Zürichsee (2013, 2016 und 2019), der Golf Club Lausanne (2021), der Golf Club Klosters (2021) und der Golf Club Domaine Impérial (2022) die GEO-Rezertifizierung erfolgreich absolviert. Vier weitere Schweizer Golfanlagen sollen im laufenden Jahr turnusgemäss rezertifiziert werden. Die dafür notwendigen Prozesse sind eingeleitet, weitere Erfolgsmeldungen sind in den nächsten Wochen und Monaten zu erwarten.

Weitere News dieser Kategorie