Team Switzerland Women: Gabi Tobler (Captain), Yana Beeli, Victoria Levy, Caroline Sturdza, Jeremy Carlsen (National Coach) (BILD USGA/STEVEN GIBBONS)

29.10.2023

WATC: Die Schweizerinnen zeigten eine ausgezeichnete Einstellung

Das Team mit der Lausannerin Victoria Levy, der Genferin Caroline Sturdza und der Aargauerin Yana Beeli belegte in Abu Dhabi den 23. Rang

Eine Woche nach den Männern war es an den Frauen, ihre Amateur-Team-WM auf dem National Course des Abu Dhabi Golf Clubs auszutragen. Die Schweizer Nationalmannschaft, die aus der Lausannerin Victoria Levy, der Genferin Caroline Sturdza und der Aargauerin Yana Beeli bestand, musste sich mit dem 23. Schlussrang von insgesamt 36 teilnehmenden Nationen begnügen.

Abgesehen vom zweiten Tag (die Summe der zwei besten Ergebnisse ergab +7), ist die Bilanz dennoch positiv und weist zwei Par-Runden sowie eine Runde mit zwei Strokes unter par auf. «Wir hatten kein Glück mit den Startzeiten am zweiten Tag und haben unter dem Wind gelitten», erklärt Nationalcoach Jeremy Carlsen. «Das hat unsere Ambitionen gebremst, und wir mussten uns danach zurückkämpfen. Unser Endergebnis ist sicher nicht optimal, aber die Spielerinnen spielten in der ersten, dritten und vierten Runde sehr solide. Trotz der Enttäuschung am zweiten Tag sind sie unserem Spielplan treu geblieben und haben eine hervorragende Einstellung an den Tag gelegt.»

Den Weltmeistertitel holte sich Südkorea nach einer Wettkampfwoche, die Jeremy Carlsen als «perfekt organisiert auf einem Platz in einem fantastischen Zustand» bezeichnet.

Die Einzelresultate (108 Spielerinnen):

T54 (+5) Victoria Levy (73, 76, 70, 74)

T70 (+9) Caroline Sturdza (71, 82, 73, 71)

T70 (+9) Yana Beeli (77, 75, 72, 73)

Weitere News dieser Kategorie