Der wachsende Anteil an Elektroautos hat Lithium-Ionen-Akkus in den Fokus gerückt. Sie sind zu einem heiss diskutierten Thema geworden – Reichweite, Ladedauer, Gewicht und seltener auch die spätere Entsorgung sorgen für Gesprächsstoff. Was den meisten Golferinnen und Golfern weniger bewusst ist: Sie verwenden solche Lithium-Ionen-Akkus bereits seit Jahren als Stromspeicher für Elektro-Trolleys. «In der Schweiz nutzt rund die Hälfte aller Golferinnen und Golfer einen Elektro-Trolley», weiss Mathias Reutercrona von der Golf Expert Group. Er kennt auch die Herausforderungen, welche mit der Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus verbunden sind.
Einfach und sicher zum Recycling
Das gilt auch für Jan Driessens, Präsident der Swiss-Golf-Kommission Nachhaltigkeit & Golfanlagen. Er weist im Zusammenhang mit Lithium-Ionen-Batterien zudem auf rechtliche Fragen hin: «In der Schweiz kennt man die Extended Producer Responsability, kurz EPR. Gemäss dieser EPR sind Hersteller und Verkäufer von Lithium-Ionen-Batterien auch für deren Entsorgung verantwortlich.» Konkret bedeutet das: Wer ein Gerät mit Lithium-Ionen-Batterie verkauft, muss die fachgerechte Entsorgung am Ende des Lebenszyklus‘ garantieren. Die richtige Lagerung und der korrekte Transport der «verbrauchten» Batterien ist dabei zentral, denn der Schweizer Gesetzgeber klassifiziert Lithium-Ionen-Akkus als «Gefahrengut» – dies muss beim Transport berücksichtigt und auf der Verpackung vermerkt werden.
«Grundsätzlich ist die korrekte Entsorgung nicht schwierig, da staatlich geregelt», sagt Driessens. «Das Bundesamt für Umwelt BAFU hat die Firma INOBAT Batterierecycling Schweiz mit der Organisation des Batterie-Recyclings beauftragt.» Auf der INOBAT-Website (
www.inobat.ch) findet man Tipps zum sicheren Umgang mit sowie zur Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus. INOBAT stellt den Verkaufsstellen zudem Stahlfässer für die sichere Lagerung ausgedienter Lithium-Ionen-Akkus zur Verfügung und organisiert den Transport zur Firma BATREC Industrie AG in Wimmis (
www.batrec.ch), welche die Akkus und Batterien fach- und umweltgerecht entsorgt. «Mit dieser Regelung können die Wertstoffe in der Kreislaufwirtschaft gehalten werden, was im Sinne der Partnerschaft von Swiss Golf und Swiss Recycling ist», freut sich Driessens. Die Entsorgung der Batterien ist für die Verkaufsstellen kostenfrei; finanziert wird dieser Prozess durch die im Rahmen der EPR erhobenen vorgezogenen Recyclinggebühr (1,60 Franken pro Kilogramm Akku).
10 Tipps helfen
Nicht nur die Verkäufer, sondern alle Golfspielenden, die sich einen Elektro-Trolley anschaffen, sollten im Umgang mit der Lithium-Ionen-Batterie einige Punkte beherzigen. Wer die Batterie beziehungsweise den Akku seines E-Trolley richtig pflegt, wird nämlich länger Freude an seinem Gerät zu haben. Wir haben die zehn wichtigsten Tipps im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus für Sie zusammengestellt:
1. Nach Gebrauch sofort laden, um eine Verringerung der Ladekapazität zu vermeiden. Wichtig: Zuerst den Akku ans Ladegerät, dann das Ladegerät ans Stromnetz anschliessen.
2. Überladen vermeiden – nehmen Sie die Batterie vom Netz, wenn diese vollständig geladen ist.
3. Wenn Sie länger nicht spielen, lagern Sie die Batterie bei halben Ladezustand (= Ruhezustand).
4. Benutzen Sie für den Ladevorgang nur hochwertiges, CE-konformes Original-Zubehör.
5. Optimale Lade- und Lagerkonditionen sehen wie folgt aus: trocken, 10 bis 30 Grad Celsius, kein Teppichboden. Wenn Sie den Akku im Caddyschrank laden, überfüllen Sie diesen nicht mit Jacken, Handtüchern etc. – es droht die Gefahr eines Hitzestaus.
6. Sollte Ihr Akku Probleme machen, lassen Sie ihn von einem Fachmann reparieren.
7. Nicht fallen lassen – beim Aufprall können Zellen beschädigt werden. Verminderte Ladekapazität oder gar ein spontanes Feuer könnten die Folge sein.
8. Prüfen Sie Ihren Akku regelmässig auf sichtbare Beschädigungen; wenn Sie welche entdecken, laden Sie den Akku nicht, sondern bringen ihn ins Fachgeschäft.
9. Erst die Batterie ausstecken, dann den Trolley zusammenfalten.
10. Benutzen Sie ein feuchtes Tuch, um den Akku von Verschmutzungen zu befreien.