13.06.2021

Swiss Golf Open Championship: Ettlin und Tamburlini siegen

Loïc Ettlin und Chiara Tamburlini heissen die Schweizer Amateurmeister 2021. Ettlin siegte in Basel überlegen, Tamburlini äusserst knapp.

2021-06-14

Dem Spieler vom Golfclub Wylihof gelang bei der Swiss Golf Open Championship ein eindrücklicher Start-Ziel-Sieg. Loïc Ettlin war mit einer fehlerfreien 65-er Karte gestartet, blieb danach in drei von vier Durchgängen unter Par. Mit total 13 unter gewann Ettlin damit mit fünf Schlägen Reserve auf Cédric Gugler. Dieser war auf dem anspruchsvollen Parcours des Golf&Country Club Basel mit der 74-er Runde nicht ideal gestartet. Gugler steigerte sich danach stetig, beendete das Turnier ebenfalls mit einer fehlerfreien 65-er Karte. Auf Platz drei folgt Ronan Kleu mit insgesamt sieben unter Par.

Knappe Sache bei Amateurinnen

Bei den Frauen war das Titelrennen deutlich härter umkämpft. Die beiden Favoritinnen Elena Moosmann und Chiara Tamburlini begannen beide mit einer 76-er Runde. Die Ostschweizerin steigerte sich vor allem im zweiten Durchgang deutlich, Tamburlini gelang mit der 67-er Karte das klar beste Resultat im Feld der besten Amateurinnen. In den beiden Finalrunden am Sonntag begann die frisch gekürte College-Meisterin mit 70 Schlägen am Morgen, am Nachmittag machte sie es mit zwei späten Bogey auf den abschliessenden beiden Bahnen nochmals spannend. Elena Moosmann vom Golfclub Ennetsee kam dank einem letzten Birdie noch bis auf einen Schlag heran. So teilt sich die Zugerin den zweiten Rang mit Cameron Neilson (Alvaneu Bad). Neilson gelangen alleine am Finalsonntag drei Eagles.

Resultate

 

 

Weitere News dieser Kategorie