09.07.2021
Ella Lévy (15) gewinnt beim ältesten Turnier der Schweiz
«The Engadine Amateur Championship» wird seit 1893 (!) in Samedan ausgetragen. Mit einer starken 67-er Schlussrunde siegte die erst 15-Jährige Lausannerin Ella Lévy bei den Ladies. Bei den Männern siegte der italienische Junior Lodovico Gallavresi.
Elle Lévy begann das dreitägige Turnier mit einer 79-er Runde, steigerte sich danach aber stetig. Die Lausanner Juniorin ging mit Playing Handicap 4 ins Turnier im Engadin, schon mit der 75-er Karte unterspielte sie ihr Handicap. Im Final gelang ihr mit der 67-er Runde oder fünf unter Par ein absolutes Traumresultat. Damit überholte sie Sophia Sindersberger (Ennetsee) und gewann mit zwei Schlägen Reserve das älteste Amateur-Turnier der Schweiz.
Mit der gleichen Reserve siegte Lodovico Gallavresi vom Golfclub Bogogno. Der Italiener kommt auf total eins unter Par, bester Schweizer im Feld ist Nathan Weber (Sempachersee). Er war mit 74 Schlägen gestartet, steigerte sich von Tag zu Tag und distanzierte sich damit um vier Schläge von den nächsten Verfolgern.
Alle drei waren natürlich auch in der Junioren-Wertung an der Spitze. Bei den Senioren setzte sich der Einheimische Sergio Fanconi deutlich durch.