02.08.2021
Junior Tour: Illi und von Arx gewinnen
Trotz einem klassischen Fehlstart setzte sich Nicklas Illi auf dem anspruchsvollen Parcours des Golf & Country Club Schönenberg noch an die Spitze der U18 Junioren. Bei den Girls gewann Tina von Arx deutlich.
2021-08-05
Nach den grossen Regenmengen vor und während des Turniers waren die Junioren noch mehr gefordert, das gleiche gilt aber auch für die Greenkeeper. «Dank einem hervorragend eingespielten Team wurde der Platz für die beiden Runden vom Mittwoch und die Folgerunden vom Donnerstag trotz der enorm schwierigen Bedingungen auf ein Junior Tour würdiges Niveau gepflegt. Andere des Teams haben quasi über Nacht alle Divots in den Landezonen mit Sand gefüllt, sodass keine Lage dem Zufall überlassen wurde», sagt Claudia Wörrle-Krakau, Juniorenverantwortliche von Swiss Golf. Die dritte Runde musste zudem rund eine Stunde unterbrochen werden.
Bei den U18 Girls meisterte Tina von Arx (Wylihof) die herausfordernden Bedingungen am besten. Sie gewinnt ihr erstes Turnier das zum Welt-Amateur-Ranking (WAGR) zählt, mit insgesamt sechs über Par nach drei Durchgängen (75, 74 und 73 Schläge). Lara Gerhardsen vom Golfclub Breitenloo war mit ihrer 73-er Karte zunächst in Führung gelegen, nach zwei 77-er Runden fehlten ihr schliesslich fünf Strokes für den U18-Titel. In der Kategorie U16 siegte sie dagegen mit vier Schlägen Reserve vor Seraina Capaul (Domat/Ems). Der 3. Rang bei den U16 Girls ging an Hortense Poisson (Domaine Impérial).
Niemand hätte nach dem ersten Loch an einen Sieg von Nicklas Illi vom Golfclub Davos geglaubt. Illi begann mit einer 10 (!) auf dem ersten Par 5, kämpfte sich dann aber unter anderem mit einem Eagle auf eine 74-er Karte zurück. Im zweiten Durchgang des Tages spielte er deutlich konstanten, drei Bogeys und ein zweiter Eagle im Turnier ergaben schliesslich 73 Schläge. Im Final begann der Bündner mit einem Birdie, blieb bis zur Halbzeit sogar drei unter Par. Mit einem abschliessenden Schlagverlust und dem total von eins über Par blieben Illi am Ende immer noch vier Schläge Reserve auf Tom Mao vom Golfclub Wallenried. Die beiden waren zwischenzeitlich praktisch gleich auf, mit vier Bogeys auf den Backnine reichte es Mao schliesslich nicht ganz für den Sieg. Wie Gerhardsen gewann auch Mao seine «richtige» Kategorie U16, dies zwei Schläge vor Ben Steinmann (G&CC Zürich). Damit war der Zürcher zugleich einer von drei Spieler, welche sich mit +7 den 3. Platz bei den U18-Junioren sicherte. Die beiden anderen waren Ian Kepper und Maximilian Morgenstern, Clubkollegen aus Lipperswil. In der U16 Kategorie holt sich zudem der Berner Alexander Brand die Bronzemedaille.