11.08.2021

Junior Tour: Illi und von Arx gewinnen erneut

Wie eine Woche zuvor im Schönenberg setzten sich Nicklas Illi und Tina von Arx auch beim Junior Tour Event in Kandern durch. Beide gewannen allerdings nur hauchdünn.

2021-08-11

Bei seinem letzten Erfolg startete der Davoser Nicklas Illi mit einem Doppelpaar auf dem ersten Loch. Im Golfclub Kandern gelang ihm dagegen schon früh das erste Eagle. Nach der 72-er Par-Runde zum Start übernahm Illi mit 68 Strokes im zweiten Durchgang die knappe Führung vor Ian Kepper (Lipperswil). In der Finalrunde begann Illi mit einem Triple Bogey, zwei Schläge schlechter als sein direkter Konkurrent. Am Ende kamen beide mit 76 Schlägen ins Clubhaus. Ben Steinmann (Zumikon) als dritter im letzten Flight holte dagegen mit zwei Birdies auf den beiden Startlöchern schon kräftig auf. Erst ein doppelter Schlagverlust des Zürchers auf Loch 18 entschied den Titelkampf und brachte ihn auf den dritten Rang bei den U18 Junioren. Mit total + 2 siegte Steinmann in «seiner» Kategorie U16. Je zwei Schläge mehr benötigten Alexander Brand (Bern) und Pedro Messerli (Basel) auf den Rängen 2 und 3. Yannick Beeli (Sempachersee) folgte auf dem undankbaren vierten Rang, dies mit genau gleich vielen Strokes nach drei Durchgängen wie Messerli.

Im deutlich kleineren Feld der Girls wiederholte Tina von Arx (Wylihof) ihren Erfolg trotz einer birdiefreien Startrunde von 79 Schlägen oder sieben über Par. Thalia Evéquoz vom Golfclub Sion war bei den kniffligen Greens und anspruchsvollen Fahnenpositionen im ersten Durchgang die einzige Runde unter Par gelungen. Danach fiel die Walliserin mit zwei Durchgängen in den 80-er noch deutlich zurück. Von Arx gewann bei den U 18 Juniorinnen schliesslich einen Schlag vor Anaïs Arafi (Crans-sur-Sierre) und zwei vor Franziska Lössl (Bern). Arafi entschied dafür die U16 Kategorie für sich. Hier gewinnt sie mit drei Schlägen Reserve auf Amélie Kumar (Lausanne), den dritten Platz holt sich Hortense Poisson (Domaine Impérial).

«Für die Junioren waren drei Tage Sonnenschein diese Saison schon fast eine neue Erfahrung», freut sich Jerry Bolger Junioren Verantwortlicher der Region «Nord» bei Swiss Golf. «Die Greenkeeper haben eine aussergewöhnliche Arbeit geleistet, um den Platz trotz des vielen Regens der letzten Zeit in einem sehr guten Zustand zu präsentieren». Clubpräsident Hans Roth und Captain Beat Kopp nahmen an der Preisverleihung teil. Als der Präsident Swiss Golf und die Junioren einlud, im nächsten Jahr zu einem weiteren Junior Tour Event wiederzukommen, erntete er einen riesigen Applaus.

Resultate

Weitere News dieser Kategorie