22.01.2022

Sturdza erstmals in Augusta

Die Genferin Caroline Sturdza spielt als erste Schweizerin bei der prestigeträchtigen «Augusta National Women’s Amateur» von Ende März.

2022-01-22

SW. Das Turnier der weltbesten Amateurinnen findet seit 2019 statt, direkt vor dem US Masters in Augusta. Der Event entwickelt sich schnell zu einem der wichtigsten Amateur-Events für Frauen. Wie beim Masters gibt es diverse Qualifikationsmöglichkeiten, letztlich braucht es aber zudem eine Einladung der Organisatoren. Dank ihrem 41. Rang in der Weltrangliste der Amateure kann Caroline Sturdza diesen Frühling als erste Schweizerin im prominenten Feld aufteen. «Ich freue mich riesig», sagt die Studentin in Stanford. «Das wird sicher ein Höhepunkt für mich in dieser Saison», sagt Sturdza zur speziellen Einladung in den Augusta National Club. Ihre Kollegin Albane Valenzuela wäre 2019 startberechtigt gewesen, konnte aber am gleichzeitig stattfindenden Major auf der LPGA teilnehmen.

Siegerin spielt bei den Majors mit

Die ersten 36 Löcher werden am 30. und 31. März 2022, auf den Island und Bluff Nines im Champions Retreat Golf Club in Augusta, Georgia, ausgetragen. Das gesamte Teilnehmerfeld wird dann am Freitag, dem 1. April, in Augusta National eine offizielle Übungsrunde spielen. Dort spielen die 30 besten die abschliessende Finalrunde. Der Siegerin winken neben viel Prestige unter anderem diverse weitere Einladungen: Etwa für die U.S. Women's Open 2022, die Women's British Open 2022 sowie ein Jahr lang zu allen Amateurmeisterschaften der USGA, R&A und PGA of America.

 

Weitere News dieser Kategorie