Etienne Marclay und Jan Driessens

07.04.2022

Stabsübergabe per E-Bike

Wenige Tage nach der Wahl von Etienne Marclay in den Vorstand von Swiss Golf hat ihm sein Amtsvorgänger Jan Driessens die wichtigsten Dokumente aus dem Nachhaltigkeitsressort überreicht. Gut verpackt in einen Swiss Golf Rucksack, denn der Transport erfolgte mit dem E-Bike.

2022-04-09 / MF

Eine in allen Bereichen nachhaltige Lebensweise schliesst das Thema Mobilität mit ein. Als äusserst umtriebiger «Mister Nachhaltigkeit» war Jan Driessens in den vergangenen Jahren als Vorstandsmitglied von Swiss Golf so vielbeschäftigt gewesen, dass er häufig nicht auf das Auto verzichten konnte. Das solle sich nach seinem Rücktritt ändern, entschied Driessens noch vor der Delegiertenversammlung. Einen Teil der neu gewonnenen Zeit will der Niederländer künftig auf dem Velo verbringen – auch in seiner Schweizer Wahlheimat. Weil das Gelände in der Waadt aber bedeutend hügeliger ist als in Maastricht, wünscht sich der 69-Jährige die Unterstützung eines Elektromotors. Ein E-Bike soll es also sein, mit dem Jan Driessens in die Zukunft radelt

14 Kilometer und 200 Höhenmeter
Am 19. März wählte die Delegiertenversammlung Etienne Marclay in den Vorstand von Swiss Golf. In den Tagen zuvor, als die Delegierten ihre Stimmen per E-Mail übermittelten, wählte Driessens sein neues Transportmittel aus und stellte es sich in die Garage: «Wenn ich nach reiflichem Überlegen einen Entscheid getroffen habe, wird dieser sofort umgesetzt – das war auch bei der Anschaffung des E-Bikes nicht anders», erklärt Driessens lachend. Dass Vorstand und Geschäftsleitung von Swiss Golf Anfang März nach einem passenden – und nachhaltigen – Abschiedsgeschenk für ihn suchten, davon wusste der scheidende «Mister Nachhaltigkeit» nichts. Wohl aber seine Gattin Henriette Driessens, die Sportdirektorin Barbara Albisetti vorschlug, der Verband könne sich an der Neuanschaffung beteiligen. Gesagt, getan – aber natürlich erst nachdem die Delegiertenversammlung die Stabsübergabe abgesegnet hatte.
Fünf Tage nach der Delegiertenversammlung packte Jan Driessens zu Hause in Puidoux – 640 Meter über Meer – einige wichtige Dokumente, die er Etienne Marclay überreichen wollte, in einen Swiss Golf Rucksack und schwang sich auf sein neues E-Bike. In 31 Minuten pedalte er die 14 Kilometer zum Golf Club Lausanne (auf 840 Meter über Meer gelegen) hoch, wo er seinen Amtsnachfolger und Clubkollegen zur Stabsübergabe traf. «Im Zentrum unseres Treffens standen natürlich das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, wie man den ökologischen Fussabdruck im Bereich Mobilität reduzieren kann», sagt Driessens. Für sich persönlich hat er eine Lösung gefunden; auf zwei Rädern kommt er energiesparend – was in der aktuellen Zeit auch das Portemonnaie freut – zum Golfplatz und trainiert gleichzeitig seine Kondition. Vorbildlich. Jan Driessens möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Swiss Golf für den Zustupf zu seinem E-Bike bedanken, mit dem er die Heimfahrt vom Golfplatz nach Puidoux – «downhill!» – in 24 Minuten schaffe. Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

Weitere News dieser Kategorie