01.05.2022

Lytham Trophy: Spitzenplatz für Nicola Gerhardsen

Beim Traditionsturnier im Royal Lytham & St. Annes Golf Club kommt Nicola Gerhardsen auf den hervorragenden 10. Platz. Die beiden anderen Schweizer waren am Cut nach zwei Runden gescheitert.

05/01/2022 - SW

Bereits 11-mal wurde im Royal Lytham & St. Annes Golf Club bereits «The Open Championsship» ausgetragen. Zuletzt siegte hier Ernie Els vor 10 Jahren. Für die besten Amateure Europas ist die Lytham Trophy jeweils im Mai ein frühes Saisonhighlight, gleichzeitig auch ein anspruchsvoller Test. Nach vier Durchgängen gewann der Engländer John Gough die 56. Ausgabe, dies mit total even Par.

Nicola Gerhardsen überzeugte unter anderem mit dem besten Tagesergebnis von 69 Schlägen oder eins unter Par in der ersten von zwei Finalrunden am Sonntag. «Die Bedingungen am Morgen waren äusserst anspruchsvoll, umso höher ist seine Leistung einzustufen», kommentiert Coach Richard Adby. Im zweiten Durchgang konnte der Spieler vom Golfclub Breitenloo nicht mehr ganz daran anknüpfen, verpasste einige gute Birdiechancen und musste mehrfach 3-Putts akzeptieren. Das führte zu drei Schlagverlusten in Serie auf den Bahnen 15 bis 17. Mit einem abschliessenden Birdie sicherte sich Gerhardsen zum Abschluss die zweite 74-er Karte und damit im starken Feld den sehr guten 10. Schlussrang. Dies mit insgesamt 7 über Par.

Bei plus 7 lag auch schon der Cut nach zwei Runden. Der Berner Jordan Prutthaweewat verpasste den Finaleinzug um zwei Schläge, dies unter anderem wegen einem abschliessenden Doppelbogeys im ersten Durchgang. Alessandro Trenta fehlten mit Tagesergebnissen von 78 und 79 Schlägen deutlich mehr für den Cut.

Scores

 

Weitere News dieser Kategorie