20.05.2022

«Move Green» im Tessin

Der Golf Gerre Losone bietet Mitgliedern und Gästen einen kostenlosen und umweltfreundlichen Transport vom Bahnhof Locarno zum Golfplatz an. «Move Green» heisst dieser Service, der das Umsteigen auf den ÖV auch für Gäste aus anderen Kantonen einfach(er) macht.

2022-05-23 - MF

Seit der Zertifizierung durch die Golf Environment Organization (GEO) im Juni 2020 hat der Golf Gerre Losone zahlreiche Massnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit umgesetzt. Im Zertifizierungsprozess werden solche Massnahmen durch den GEO-Verifizierer aufgezeigt und im Zertifizierungsrapport festgehalten. Vor zwei Jahren fand der unabhängige Verifizierer Hector Forcen lobende Worte für die Tessiner: «Im Golf Gerre Losone ist man bestrebt, die Dinge jeden Tag ein Bisschen besser zu machen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Projekte umgesetzt und unter anderem eine Photovoltaikanlage zur Energieerzeugung installiert.»

Mit ÖV und Öko-Taxi zum Platz
Im damaligen Zertifizierungsrapport noch nicht erwähnt war ein junges Projekt, mit dem der Golf Gerre Losone seine Mitglieder und Gäste zum Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel (ÖV) animieren möchte. «Move Green» heisst dieser neue Service, den die Tessiner seit Anfang 2022 ihren Gästen offerieren, die auf der Anlage am Eingang des Maggiatals spielen. «Wenn es um die Umwelt geht, zählt jeder einzelne Beitrag», sagt Alexandra Cugini, Marketing-Verantwortliche beim Golf Gerre Losone. Sie erinnert an die «10 goldenen Regeln der Nachhaltigkeit» und zitiert Swiss Golf: «Regel Nummer 1: Sei sozial, fahr‘ längere Strecken mit dem ÖV oder mit den Flightpartnern im gleichen Auto.»

Um den ÖV für Golferinnen und Golfer attraktiver zu machen, hat sich der Club zu einer Kooperation mit dem lokalen Unternehmen EcoTaxi entschieden. Die in Losone ansässige Firma wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, einen innovativen, wettbewerbsfähigen und umweltfreundlichen Taxidienst zu etablieren. Mit dem «Move Green»-Service werden Golferinnen und Golfer im Elektroauto vom Bahnhof Locarno zum Golfplatz Losone und nach dem Spiel wieder zurückgefahren; die Kosten dafür werden vom Club übernommen. «Dieser Service soll unseren Gästen von ‚jenseits des Gotthards‘ eine entspannte und umweltfreundliche Anreise ermöglichen», erklärt Ennio Losa, Direktor des Golf Gerre Losone. Wer diesen umweltfreundlichen Service in Anspruch nehmen will, muss dies mindestens 24 Stunden vor der gebuchten Abschlagzeit beim Clubsekretariat (info@golflosone.ch) anmelden.

Sauberer Strom vom Golfplatz
Wer für die Fahrt zum Golfplatz nicht aufs eigene Auto verzichten will und bereits auf Elektromobilität umgestiegen ist, profitiert im Golf Gerre Losone ebenfalls. Es stehen drei Ladestationen für Elektroautos bereit, die immer fleissiger genutzt werden – nicht nur von Greenfee-Spielern, sondern auch von Mitgliedern. «Sie freuen sich, dass sie bei uns sauberen, vor Ort produzierten Strom tanken können», sagt Ennio Losa.
Der Strom vom Golf(platz) fliesst in der Sonnenstube der Schweiz in erfreulich grosser Menge. Auf dem Dach der Driving Range sind 308 Photovoltaikmodule installiert, die jährlich 90‘000 Kilowattstunden Strom produzieren – das entspricht dem Jahresbedarf von 20 Haushalten. Zu Spitzenzeiten liefert die Photovoltaikanlage des Golf Gerre Losone bis zu 83 Kilowattstunden. Die Stromerzeugung auf der Golfanlage ist ein Gemeinschaftsprojekt von Golf Gerre Losone, dem Patriziato di Losone (Landeigentümer) und der Società Elettrica Sopracenerina SA (Energieversorungsunternehmen, welche mit dem technischen Know-how sowie der technischen Infrastruktur sicherstellt, dass Strom erzeugt und ins Netz eingespiesen sowie an den Ladestationen bezogen werden kann.

Weitere News dieser Kategorie