29.11.2022

GEO-Zertifizierung: Jetzt sind es 32!

Swiss Golf hat das Zwischenziel von 30 zertifizierten Anlagen bis Ende 2022 erreicht.

2022-12-02

«Mit aktuell 29 GEO- und 3 ISO-14001-zertifizierten Anlagen sind wir auf Kurs, die Nachhaltigkeitsstrategie ‘Golf Course 2030 Schweiz’ umzusetzen und das darin festgelegte Ziel – die Zertifizierung sämtlicher Golfanlagen in der Schweiz bis 2027 – auch zu erreichen», freute sich Etienne Marclay, Vorstandsmitglied von Swiss Golf und Präsident der Kommission Nachhaltigkeit, im Newsletter vom 21. November.

Es dauerte danach keine Woche, bis das Zwischenziel von 30 «GEO certified®» Clubs bis Ende 2022 erreicht war. Am 25. November vermeldete die Golf Environment Organization (GEO) die erfolgreiche Zertifizierung des Golf Club Domaine du Brésil und des Golf Meggen. Am 1. Dezember kam die Nachricht, dass auch der Golfclub Markgräflerland zertifiziert ist. Damit dürfen nun 32 Swiss Golf-Mitglieder das Label «GEO certified®» führen. 25 weitere sind bei OnCourse® Switzerland registriert und auf dem Weg zur Zertifizierung.

Domaine du Brésil: Viel Biodiversität, kaum Chemie

Im Zertifizierungsbericht zum «wunderschönen 9-Loch-Platz» des Golf Club Domaine du Brésil schreibt der unabhängige Auditor Hector Forcen: «Das Team, angeführt von einem passionierten Head-Greenkeeper, verbesserte seine Umweltmanagementpraktiken in den letzten Jahren kontinuierlich. Dies geschieht mittels Biodiversitätsstudien, Massnahmen zur Verbesserung der Lebensräume für Wildtiere, guter Wasserbewirtschaftung und Reduzierung des Chemikalieneinsatzes.» Forcen schwärmt zudem von der entspannten Atmosphäre im Club, wo Golf in «unglaublichen Landschaften und zwischen Wäldern» gespielt werde.

Meggen: Vielfältig und in Top-Zustand

Von einem «einzigartiges Naturerlebnis» im hügeligen Gelände des Golf Meggen berichtet auch Felix Rusterholz, der als unabhängiger Auditor in Luzern im Einsatz war. Er lobt im Zertifizierungsbericht die vielfältigen Grünflächen, die einzelnen Gewässer sowie den tadellosen Zustand der Infrastruktur des Golf Meggen und gibt gleichzeitig Tipps, um noch nachhaltiger zu werden.

«Betriebswirtschaftlich scheint das grösste Potenzial in der Lebensraumvielfalt und -qualität zu liegen. Dieses Potenzial könnte durch gezielte Wiesenaufwertungen, eine differenziertere Pflege und zusätzliche Strukturelemente, sprich Lebensräume, kontinuierlich ausgebaut werden. Strategisch könnte der Wert des Geländes durch die Einbindung in ein übergreifendes Vernetzungskonzept langfristig gesteigert werden», die Natur halte sich nämlich weder an Grundstücksgrenzen noch an Zonierungen.

Markgräflerland: Plastikfrei und mit guten Lebensräumen

«Der Golfclub Markgräflerland verfügt über ausgedehnte Rasenflächen und eine Reihe interessanter kleiner Landschaftsstrukturen, die gute Lebensräume für eine Reihe einheimischer Vogel- und Tierarten bieten», schreibt David Bily im Zertifizierungsrapport zum auf deutschem Staatsgebiet gelegenen Swiss Golf-Mitglied.

Das Greenkeeping-Team pflege die Rasenflächen durch intensive Pflegemassnahmen und minimalen Einsatz von Chemikalien gesund. «Nachdem bereits alle Plastikflaschen, -säcke und -säckchen vom Golfplatz verschwunden sind, freue ich mich auf weitere Nachhaltigkeitsinitiativen, die im Golfclub Markgräflerland wohl auf die Bereiche Energie- und Abfallmanagement fokussieren werden.»

Weitere News dieser Kategorie