24.07.2023

GEO-Zertifizierung: nun sind es 37

Der Golfclub Interlaken-Unterseen hat die Zertifizierung durch die GEO Foundation for Sustainable Golf erfolgreich bestanden. Als 37. Golfclub in der Schweiz.

Der 14. Juli 2023 war nicht nur für unsere Nachbarn in Frankreich ein Freudentag, auch im Berner Oberland herrschte Freude: Der Golfclub Interlaken-Unterseen erhielt an diesem Freitagnachmittag eine E-Mail aus Schottland mit der erfreulichen Nachricht, dass die Zertifizierung durch die GEO Foundation for Sustainable Golf erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Prüfbericht des unabhängigen Verifizierers Hector Forcen war zuvor am GEO-Hauptsitz geprüft und für korrekt befunden worden. Das Zertifikat wurde dem Berner Oberländer Traditionsclub überreicht und die GEO-Fahne auf den Weg in die Schweiz geschickt.

14'000 Bäume und ein neues Clubhaus

Im Zertifizierungsbericht findet Forcen lobende Worte für den Golfclub Interlaken-Unterseen, dessen Platz am Rande des Naturschutzgebietes Weissenau am Thunersee wunderschön in eine imposante Bergkulisse eingebettet ist und den Golferinnen und Golfern bei jedem Schlag ein traumhaftes Panorama bietet. «Ein kluges Clubmanagement fördert den Golfsport in der Region. Ein offenes Restaurant und zahlreiche Veranstaltungen haben in den letzten drei Jahren zu einem deutlichen Mitglieder- und Spielerzuwachs geführt», so Forcen. Er freut sich auf das neue Clubhaus und den Werkhof, die 2024 erstellt werden und zusammen einen grossen Schritt in Richtung Qualitätspolitik und Engagement für den Golfsport und die Umwelt ermöglichen.

Forcen rät den Clubverantwortlichen zu einer Bestandsaufnahme der Fauna und Flora auf dem Golfgelände. Zumal bereits ein regelmässiger Austausch mit dem Naturschutzgebiet Weissenau stattfindet. Bemerkenswert ist der Baumbestand: Rund 14'000 Bäume stehen auf dem Golfgelände. Baumsachverständige beraten die Greenkeeper bei der Pflege der Bäume und geben Empfehlungen zu deren Erhalt und zu den am besten geeigneten heimischen Arten für Neupflanzungen. In Zusammenarbeit mit den Tourismusbehörden hat der Club ein Budget für die jährliche Neupflanzung von Bäumen aufgestellt. Dabei werden immer einheimische Arten verwendet, die gut an die Besonderheiten des Gebietes angepasst sind.

Weitere News dieser Kategorie