10.08.2021

Swiss Golf wird Silber-Partner des Swiss Green Economy Symposium 

Die Erfolge des Schweizer Golfsports im Bereich der Nachhaltigkeit werden von Fachleuten anerkannt. Jüngster Beweis: Life Fair hat Swiss Golf zum 9. Green Economy Symposium eingeladen, welches Anfang September in Winterthur stattfindet.

Seit 2013 ist das von Life Fair organisierte Swiss Green Economy Symposium (SGES) der umfassendste Wirtschaftsgipfel der Schweiz zum Thema Nachhaltigkeit. Das SGES bringt Inspiration, Wissensvermittlung und Networking für Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die entscheiden, umsetzen und Innovationen vorantreiben. 2021 lädt der Veranstalter erstmals einen Sportverband ein, seine Nachhaltigkeits-Agenden zu präsentieren: den Schweizer Golfverband! «Swiss Golf wurde aufgrund seiner Nachhaltigkeitsprojekte und deren erfolgreicher Umsetzung vom Symposiumsveranstalter Life Fair eingeladen», sagt Swiss Golf-Vorstandsmitglied Jan Driessens. Er freut sich, dass die Arbeit des Swiss Golf Vorstands und der von ihm präsidierten Kommission Nachhaltigkeit & Golfanlagen Früchte trägt; gleichzeitig ist Driessens stolz, dass Swiss Golf nicht nur in der europäischen Golfbranche, sondern auch in der gesamten Schweizer Sportwelt eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einnimmt. Im Rahmen des 9. Swiss Green Economy Forums wird Jan Driessens am Freitag, 3. September, einen Workshop mit dem Titel «Innovative Projekte für Natur, Ressourcen und Biodiversität» moderieren.

Gemeinsame Werte – Swiss Golf wird Silber-Partner

Das Swiss Green Economy Symposium und Swiss Golf passen gut zusammen, die beiden Organisationen haben ähnliche Werte und verfolgen in vielen Belangen die gleichen Ziele. «Das Symposium versteht Nachhaltigkeit als gemeinsamen Lernprozess für mehr Lebensqualität im Sinne der Sustainable Development Goals 2030 der UNO. Die Erreichung messbarer Ziele ist Massgabe und Ansporn, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen», erklärt Driessens. Und fügt an: «Auch Swiss Golf orientiert sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie ‘Golf Course 2030 Schweiz’ an der UNO-Agenda 2030; wir werden das in der nächsten Ausgabe unseres Magazins genauer erläutern. Was in meinen Augen aber fast noch wichtiger ist: Auch wir bei Swiss Golf legen grossen Wert darauf, dass Ziele messbar sind. Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch wenn es um die Förderung der Nachhaltigkeit geht.»

Bei so vielen Gemeinsamkeiten liegt es auf der Hand, dass Swiss Golf und das Swiss Green Economy Symposium enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen bei Swiss Golf Mitte August entschieden, Silber-Partner des SGES zu werden und das Symposium zu unterstützen. Nicht zuletzt, weil man gemeinsame Grundwerte teilt: Ziel der «Green Economy» ist es, materiellen Wohlstand zu schaffen, sozialen Frieden zu erhalten und eine intakte Umwelt zu ermöglichen – also die Schaffung von Lebensqualität in all ihren Facetten. Das passt zur Überzeugung von Swiss Golf, dass Nachhaltigkeit nur dann erfolgreich ist, wenn sie alle drei Bereiche – Ökologie, Ökonomie, Soziales – miteinbezieht.

 

 

Weitere News dieser Kategorie