20.10.2021

Erfolgreicher erster GEO-Crash-Kurs

«Wir haben unsere Ziele erreicht», freut sich die Nachhaltigkeitsmanagerin Alicia Moulin im Anschluss an den ersten Crash-Kurs für GEO-Einsteiger. Alle Teilnehmer hätten im OnCourse®-Programm ein Profil für ihre Anlage erstellt; nun geht es im Winter mit einer regelmässigen Online-Begleitung weiter.

2021-10-25

Ihr Gefühl hat sie nicht getäuscht: Die neue Nachhaltigkeitsmanagerin von Swiss Golf, Alicia Moulin, hatte in ihren ersten Wochen beim Verband den Eindruck erhalten, dass in manchen Golfclubs ein (zu) grosser Respekt vor dem Online-Tool OnCourse® Switzerland herrscht, was mit ein Grund sein dürfte, dass einzelne Clubs mit einer Zertifizierung durch die Golf Environment Organization (GEO) noch zuwarten wollen. Deshalb hat Moulin kurzfristig ein Angebot für einen Online-Crash-Kurs für GEO-Einsteiger geschaffen. Am Donnerstagvormittag, 21. Oktober, durfte die Nachhaltigkeitsmanagerin fünf Personen aus drei deutschsprachigen, dem Verband Swiss Golf angeschlossenen Clubs zu einem ersten Crash-Kurs begrüssen. «Wir haben das OnCourse®-Programm von Grund auf angeschaut und, jeder Teilnehmer hat für seinen Club bzw. seine Golfanlage ein Profil erstellt», erklärt Moulin. Danach sei man gemeinsam durchs Programm gegangen «und jeder hat im Profil seines Clubs erste Daten eingetragen». Die Nachhaltigkeitsmanagerin ist mit dem Erfolg dieses kurzfristig geschaffenen Angebots sehr zufrieden. Alicia Moulin hofft, dass sich die drei Golfclubs, die am 21. Oktober dabei waren, nun definitiv für das OnCourse® Switzerland-Programm registrieren und auf eine GEO-Zertifizierung hinarbeiten.

Neuer Service: Online-Begleitung für OnCourse®-Einsteiger
Für Alicia Moulin war dieser erste Crash-Kurs für GEO-Einsteiger auch deshalb ein Erfolg, weil er gezeigt hat, dass das OnCourse®-Programm wirklich einfach zu bedienen ist. «Die Teilnehmer an diesem Videomeeting hatten zuvor noch keinen Kontakt mit dem Programm gehabt, aber alle haben rasch verstanden, wie das Programm funktioniert.» Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass alle drei Clubs nach einem weiteren Videomeeting bzw. nach einer an den letzten Regional-Treffen von Swiss Golf in Aussicht gestellten Online-Begleitung fragten. Das freut die Nachhaltigkeitsmanagerin besonders: «Die Clubs werden die nächsten Wochen nutzen, um weitere Daten ihrer Anlagen ins jeweilige OnCourse®-Profil einzufügen. Ende November werden wir uns wieder zu einem Videomeeting treffen, wo ich offene Fragen beantworten und bei Problemen weiterhelfen werde.» Im Winter 2021/22 sollen dann – bei Bedarf auch monatlich – Videomeetings stattfinden, wo ein Austausch unter den bei OnCourse® registrierten Clubs und der Nachhaltigkeitsmanagerin den Weg zur GEO-Zertifizierung vereinfachen soll.
«Ideal wäre es, wenn wir für diese Online-Begleitung noch zwei oder drei weitere Golfanlagen gewinnen könnten», sagt Moulin. Sie ist bereit, Clubvertretern, die jetzt einsteigen möchten, «face to face» eine Einführung ins Programm zu geben, damit diese Ende November auf dem gleichen Wissenstand sind wie die Teilnehmer des Crash-Kurs’ vom 21. Oktober.
Clubs, die von der Online-Begleitung durch die Swiss Golf Sustainability Managerin Alicia Moulin profitieren möchten, melden sich bitte direkt bei alicia.moulin@swissgolf.ch.
Bei Bedarf wird es einen Crash-Kurs sowie eine Online-Begleitung in französischer Sprache geben – Interessenten melden Sie sich bitte ebenfalls direkt bei Alicia Moulin.

Weitere News dieser Kategorie