07.02.2023

Schweizer Greenkeeper bei Branchentreffen in England

Mehrere Schweizer Greenkeeper informierten sich Ende Januar in England über internationale Trends.

Zum Jahresbeginn organisiert die British International Golf Greenkeepers Association (BIGGA) in Harrogate (England) das grösste und wichtigste Branchentreffen Europas. Vom 22. bis 26. Januar trafen sich Greenkeeper, Course Manager und Clubmanager bei der British Turf Management Exhibition (BTME). Das Event bietet neben der Messe auch ein breites Angebot an Weiterbildungen an. Als Referenten treten renommierte Professoren, erfahrene Berufsleute aus dem Greenkeeping und Vertreter von Anbietern aus Europa und den USA auf.

Nachhaltigkeit ist zentral

2023 waren 127 Anbieter aus allen Sparten der Turf Management Industrie vertreten. Die Messe gibt den Besuchern die Möglichkeit, am Puls der Zeit der europäischen Golfindustrie zu sein, Trends und Neuheiten hautnah zu erleben. Viele Gründe, weshalb auch zahlreiche Head Greenkeeper aus Schweizer Golfclubs nach Harrogate gereist waren. Unter ihnen auch Yannick Weber, Head Greenkeeper im Golf & Country Club Zürich und Mitglied der Swiss Golf Kommission Nachhaltigkeit. «Nachhaltigkeit ist für unsere Branche ein zentrales Thema. Dies auf allen Ebenen – wirtschaftlich, sozial und umwelttechnisch. Dies widerspiegelte sich bei der BTME im Jänner sowohl im Angebot der Weiterbildungen, wie auch in den von Ausstellern präsentierten Innovationen», erklärt Weber. Am Sonntag und Montag standen mehrere Kurse zum Thema «nachhaltiges Greenkeeping» auf dem Programm. «Diese Kurse waren alle ausgebucht», erklärt Weber. Erfreulich: «In den Klassen sassen mehrere Greenkeeper aus allen Teilen der Schweiz und informierten sich über Möglichkeiten, wie herkömmliche chemische Pflanzenschutzmittel durch alternative, biologische Mittel sowie mechanische Massnahmen ersetzt werden können.»

Das attraktive Angebot im Bereich Weiterbildung und das breite Spektrum an Ausstellern lockt jedes Jahr die Key Player der europäischen Golfindustrie an und gibt Besuchern die Chance, ihre Anliegen mit den erfahrensten Fachleuten der Industrie vor Ort zu besprechen. «Dies ist einzigartig und macht die BTME für all jene, die im Greenkeeping tätig sind, so wertvoll», sagt Weber. «Ausserdem bietet die Messe in Harrogate eine grossartige Möglichkeit, das eigene Netzwerk innerhalb der Branche international zu erweitern.»

Weitere News dieser Kategorie